Der Hingucker

Die Geschichte vom barmherzigen Samariter kennt wohl jeder Mensch, der sich ein klein wenig mit dem Christentum beschäftigt hat. Wenn ich damit bei meinen Jungscharkids aufschlage, dann werde ich in der Regel mit einem „Kennen wir schon“ konfrontiert. Wenn man dann mal genauer nachfragt hat der arme Samariter plötzlich dann Besuch von den drei Weisen aus dem Morgenland bekommen und musste mit Mose im Fischbauch übernachten. Kurz gesagt, es ist doch nicht alles so ganz bekannt. Aber wenn ich an mich als etwas fortgeschrittenen Christen denke, da ist die Geschichte doch wirklich auch so bekannt, wie sie von Jesus erzählt wurde. Doch ist auch der Inhalt immer so ganz klar? Was wollte Jesus damit eigentlich aussagen? Gibt es vielleicht trotz, dass ich es schon gefühlte tausendmal gehört habe etwas, was mein Leben inspiriert oder wo Gott etwas an mir verändern möchte? Eine Perspektive auf diese Geschichte habe ich mit „Der Hingucker“ überschrieben. Doch zuerst möchte ich einmal die Geschichte selbst erzählen, damit wir alle auf demselben Stand sind.
Der Hingucker weiterlesen