Allgemeinbildung – Sinn oder Unsinn?

Oft werde ich mit der Frage konfrontiert, warum man denn auf der Schule so viel lernen muss, dass man später nie wieder benötigt. Das stimmt sicher auch auch gutes Stück, so wird wahrscheinlich ein Schüler der eine soziale Laufbahn einschlägt weniger mit technischem zu tun haben und andersrum genauso. Doch wo liegt die Grenze zwischen Sinn und Unsinn? Schließlich handelt es sich bei einem Schulabschluss ja zunächst einmal um einen allgemeinen Abschluss. Doch sehen wir das ganze doch einmal aus einer anderen Perspektive, nämlich der Sicht der Allgemeinbildung. Und an einem kleinen Beispiel möchte ich deutlich machen, dass zum verstehen von bestimmten Abläufen des täglichen Lebens es ganz hilfreich sein kann etwas mehr gelernt zu haben.

Allgemeinbildung – Sinn oder Unsinn? weiterlesen

Sparen in Deutschland

Es ist mal wieder so weit, die Politik hat in Deutschland festgestellt, dass man sparen muss. Doch irgenwie hat das Wort inzwischen eine sehr seltsame Beteutung erlangt. Alle wissen, dass man sparen muss. Doch wer möchte schon anfangen. Wenn man sich  damit auseinandersetzt, wird man feststellen, das sparen bei einem ganz persönlich anfängt.

Sparen in Deutschland weiterlesen